Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Mann hat dringende Bitte – wie wichtig sie ist, zeigt dieses Foto

Mit einem Foto aus Wolfbüttel wendet sich Holger an die Facebook-Community. Der Mann hat eine wichtige Bitte, die nicht nur für diese Stadt gilt.

© IMAGO / Susanne Hübner/ Holger Schmidt

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Diese Fakten über Niedersachsen hast du bestimmt noch nicht gewusst.

In einer Wolfenbüttel-Facebook-Gruppe macht Mitglied Holger Schmidt auf ein ernstes Problem aufmerksam.

Und auch wenn sich die Bitte von Holger in diesem Beispiel auf Wolfenbüttel bezieht, so kann man sie doch auch auf ganz Niedersachsen ausweiten. Worum es geht, liest du hier.

Wolfenbüttel: Mann mit ernster Bitte

Man muss schon genauer hinschauen, um zu erkennen was sich auf dem geposteten Foto von Holger abspielt. Auf dem Bild sieht man Wiese, Bäume und zwei Rehe. „Diese beiden standen heute gegen 18.45 Uhr knapp 0 Meter entfernt des Weges im Bereich des Schilfgrases westlich der Weibel GmbH, einem Bereich in dem uns leider regelmäßig nicht angeleinte Hunde begegnen, die sich teilweise auch weit abseits der Wege bewegen“, schreibt Holger in der Wolfenbüttel-Gruppe.

+++ Wolfenbüttel: Bittere Pille! Jägermeister verliert den Dauer-Clinch +++

Und macht zeitgleich seine Bitte deutlich: „Leint eure Hunde in der freien Landschaft an. Das dürfte für die paar Wochen nicht zu viel verlangt sein und schützt die wild lebenden Tiere und ihren Nachwuchs“, schreibt der Mann weiter. Was dem ein oder anderen Laie beim Blick auf das Foto eventuell entgangen ist: Eines der beiden Rehe hat einen deutlich dickeren Bauch. „Wie man gut erkennen kann, ist das Reh tragend und dürfte demnächst hoffentlich ein bis zwei gesunde Kitze zur Welt bringen“.

Wer genau hinschaut, erkennt, dass eines der Rehe einen deutlich dickeren Bauch hat – Holger Schmidt hat deshalb an die Wolfenbüttler eine Bitte. Foto: Holger Schmidt

Mehr News:


Die Leinenpflicht in Niedersachsen gilt vom 1. April bis einschließlich 15. Juli. Denn die Brut- und Setzzeit der Wildtiere liegt genau in diesem Zeitraum. Hase, Füchse, Wildschweine und Rehe bringen ihre Kinder zur Welt. Und zum Schutz ebendieser Tiere sollten Hunde für diesen Zeitraum angeleint bleiben. Denn freilaufende Vierbeiner könnten die Jungtiere aufhetzen, brütende Vögel verschrecken oder auch selbst in Gefahr geraten – denn besonders die Bache (Wildschwein-Mama) wird richtig gefährlich, wenn ihr Nachwuchs bedroht wird.