Veröffentlicht inVW

VW bringt Multivan T7 an den Start – eine Sache ist grundlegend anders

VW bringt Multivan T7 an den Start – eine Sache ist grundlegend anders

T7_Designskizze_11.jpg
VW bringt den neuen T7 an den Start. Jetzt gibt es erste Skizzen des neuen Multivans! Foto: Volkswagen AG

Hannover/Wolfsburg. 

Der Countdown läuft. Noch in diesem Jahr will VW-Nutzfahrzeuge den neuen Multivan ins Rennen schicken: den T7. Eine Sache soll sich im Vergleich zu seinen Vorgängern grundlegend ändern!

„Manchmal muss selbst etwas richtig Gutes neu erfunden werden, um es noch besser zu machen“, erklärt VW Nutzfahrzeuge den Schritt. Doch, was genau wird verändert? Wir verraten es dir!

VW mit Ankündigung: „Nutzfahrzeuge hat es getan“

Seit 1985 ist der VW Multivan auf den Straßen der Welt unterwegs. Das Grundprinzip: Pkw trifft Kastenwagen, Van trifft Camper. Das hat sich vom T3 bis zum Multivan T.6.1. nicht geändert.

+++ VW ID.5 – DAS sind die ersten Bilder! +++

Auch die neue Generation basiert auf der „Bulli-DNA“, wie es von Volkswagen in Hannover heißt. Doch mit jeder Generation ändern sich auch Details des Multivans – so wie beim neuen Modell, dass VW „bald“ zeigen will.

————————

Mehr VW-News:

————————

DAS ändert sich um neuen Multivan

Während die vergangenen Ankündigungen zum neuen Multivan viel Interpretationsspielraum ließen, wird VW Nutzfahrzeuge dieses Mal deutlicher und kündigt eine ganz konkrete Änderung an. „Volkswagen Nutzfahrzeuge hat es getan und einfach den Schaltknauf abgeschafft“, teilt die Sparte mit.

Statt eines Schaltknaufs sollen Nutzer zukünftig einen Schalter vorfinden. Doch wie genau soll das funktionieren? Laut VW steckt die „Shift-by-wire“-Technik dahinter. Das meint die elektronische Übertragung der Schaltsignale per Klick. Voraussetzung dafür ist ein Doppelkupplungsgetriebe, kurz DSG. Der Schalter befindet sich rechts neben dem Lenkrad und wird in die neue Instrumententafel integriert.

Diese Multivan-Modelle gibt es bereits:

  • T3
  • T4
  • T5
  • T6
  • Multivan T.6.1

VW verrät weitere Details zum Multivan

Außerdem hat VW Nutzfahrzeuge noch weitere Details verraten:

  • es soll eine reale 360-Grad-Darstellung des Fahrzeug als „Area View“ geben
  • der klassische Bremshebel wurde außerdem „aus dem Weg geräumt“; zukünftig soll die Parkbremse elektronisch per Taste betätigt werden können

+++ VW: Dieser neue Wagen passt so gar nicht zum neuen Sauber-Image +++

Wann der neue Multivan offiziell vorgestellt wird, und wann er an den Start geht, ist noch nicht bekannt. (abr)

Das sind die ersten Skizzen vom Multivan

Übrigens hat VW erste Skizzen des Multivan veröffentlicht. Wie die aussehen, erfährst du HIER.