Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg stellt besonderen Baum auf – er erzählt traurige Geschichten

Wolfsburg stellt besonderen Baum auf – er erzählt traurige Geschichten

wolfsburg baum sternenkinder kirche grab
In Wolfsburg gibt es einen neuen Ort für trauernde Sternenkinder-Eltern. Ein Baum soll symbolisch an die verstorbenen Babys erinnern. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Petra Schneider

Wolfsburg. 

Er ist der wohl traurigste Baum Wolfsburgs – und gleichzeitig ein sehr wichtiger Ort für viele Eltern.

Die Rede ist von einem neugepflanzten Baum vor der Kreuzkirche in Wolfsburg.

Wolfsburg: Baum erinnert an Sternenkinder

Der Obstbaum ist Sternenkindern gewidmet – also den Kindern, die vor, während oder kurz nach ihrer Geburt gestorben sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen hat den Baum im Rahmen der Weltwoche der Geburt gepflanzt. Der junge Zwetschgenbaum soll ein symbolischer Ort für trauernde Eltern und Angehörige werden, die dieses unfassbar schlimme Schicksal miterleben mussten. Hier können sie ihr Sternenkind besuchen. Auch ein erster bemalter Stein für ein Sternenkind liegt bereits dort – neben zwei Kerzen.

+++ Wolfsburg: Gleiches Recht für alle? Anwohner sauer über diesen Anblick +++

Wenn Du diesen Gedenk- und Begegnungsort besuchen möchtest: Baum und Bank an der Zufahrt zur Wolfsburger Kreuzkirche in der Laagbergstrasse sind jederzeit zugänglich.

——————-

Mehr von uns:

——————-

Auch das Klinikum Wolfsburg kümmert sich um die Betroffenen. So gibt es hier das Projekt „Ein Himmel für Kinder“. Unter anderem seelsorgerische und psychologische Betreuung wird angeboten.

+++ Krebskranker Brocken Benno feiert Geburtstag – dieses Ziel hat er fest im Auge +++

Auf dem St. Annen-Friedhof in Wolfsburg gibt es ein spezielles Grabfeld für die kleinsten Babys, die es leider nicht ins Leben geschafft haben. (ck)