Veröffentlicht inWolfsburg

Autostadt Wolfsburg hortet Damenschuhe im Schrank – kurios, was dahintersteckt

In einem Turm der Autostadt Wolfsburg liegen sieben Paar Schuhe. Das ist kein Zufall, sondern hat einen Sinn.

© IMAGO / Susanne Hübner

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Die Autostadt Wolfsburg geht auf Nummer sicher.

Seit 16 Jahren schlummern in den Türmen der Autostadt Wolfsburg mehrere Paar Damenschuhe. Und das hat einen guten Grund.

Autostadt Wolfsburg sorgt vor

Insgesamt sieben Paar Schuhe warten ganz oben in den 48 Meter hohen Glastürmen der Autostadt Wolfsburg. Bisher wurden sie noch nie getragen, wie ein Sprecher News38 verrät. Was steckt bloß hinter den mysteriösen Schuhen? Sie erfüllen einen durchaus sinnvollen Zweck.

Und hier kommt des Rätsels Lösung: Es geht um die Turmfahrt. Sie ist ein beliebter Teil des Erlebniskonzeptes der Autostadt Wolfsburg. Dabei können bis zu sechs Gäste – plus einer Person, die die Kabine steuert – bis in die oberste Etage eines Fahrzeugturms hochfahren. Dabei müssen natürlich immer mehrere Evakuierungs- oder Rettungswege sichergestellt sein, erklärt Thomas Dupont (Koordination Fahrzeugtürme in der Autostadt).

„Einer dieser möglichen Rettungswege ist das Gitterrost-Treppenhaus“, sagt er. Und jetzt kommen die Damenschuhe ins Spiel. Denn: Wenn jemand bei der Turmfahrt „ungeeignetes Schuhwerk“ an hat – also etwa Stöckelschuhe – und es zu einem Evakuierungs-Fall kommt, könnte es schuhtechnisch gefährlich werden. Sprich: Die Absätze könnten im schlimmsten Fall in dem Gitterrost stecken bleiben und die Knöchel knacken lassen.

Autostadt Wolfsburg: DAS steckt hinter dem Schuh-Rätsel

Daher hat die Autostadt Wolfsburg hier vorgesorgt: Sie hat sieben Sicherheitsschuhe für die in dem Fall betroffenen Turm-Besucherinnen in einen Schrank gelegt. Hier könnten die Betroffenen schnell ihre Stöckelschuhe ausziehen. Mit den neuen Schuhen können die Frauen dann sicheren Fußes die 268 Stufen heruntergehen.

Der Sicherheitsschrank in einem der Türme der Autostadt Wolfsburg. Hier liegen unter anderem sieben Paar Schuhe drin. Für den Fall der Fälle.
Der Sicherheitsschrank in einem der Türme der Autostadt Wolfsburg. Hier liegen unter anderem sieben Paar Schuhe drin. Für den Fall der Fälle. Foto: Autostadt Wolfsburg

Unabhängig von der geringen Wahrscheinlichkeit habe die Autostadt als Betreiber der Turmfahrt an alle Szenarien gedacht, um in einem Notfall eine sichere Evakuierung zu gewährleisten, so Dupont. „Einen solchen Notfall hatten wir in 16 Jahren Turmfahrt allerdings noch nie, so dass die Schuhe unbenutzt sind.“


Mehr News:


Übrigens waren die besagten Schuhe vor vielen Jahren auch mal Thema in der ehemaligen Sat.1-Show „Genial daneben“. Auch hier ging es um deren Sinn und Zweck. Vom Comedy-Rateteam hieß es, dass im Autoturm bei VW womöglich sieben Schneewittchen wohnen. Dann waren die Comedians auch schon nah an der Gitterrost-Lösung, aber erraten haben sie das Autostadt-Rätsel damals nicht.