Veröffentlicht inVW

VW mit krasser Vollbremsung – damit ist bei Volkswagen jetzt schluss!

VW mit krasser Vollbremsung – damit ist bei Volkswagen jetzt schluss!

vw logo motorsport rallye
VW will all seine Kräfte für die E-Offensive bündeln. Eine Sache passt dem Konzern da nicht mehr ins Bild. Und darum zieht sich VW hier auch zurück... (Symbolbild) Foto: imago images / Jan Hübner

Wolfsburg/Hannover. 

Jetzt ist Schluss! VW hat eine weitreichende Entscheidung getroffen!

Sie trifft auch rund 170 Mitarbeiter bei VW

VW steigt aus dem Motorsport aus

VW steigt mit seiner Marke komplett aus dem Motorsport aus! Das teilte der Autobauer aus Wolfsburg, der einst vor allem im Rallye-Sport große Erfolge gefeiert hatte, am Dienstag mit.

„Die Marke Volkswagen ist auf dem Weg, der führende Anbieter in der nachhaltigen Elektromobilität zu werden“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch: „Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte und haben entschieden, eigene Motorsport-Aktivitäten für die Marke Volkswagen einzustellen.“

Die 169 Mitarbeiter der Motorsport-Sparte in Hannover sollen in die Volkswagen AG integriert werden.

—————

Mehr von uns:

—————

Mit dem Race-Touareg konnte VW von 2009 bis 2011 drei Siege bei der Rallye Dakar einfahren. Hinzu kommen vier Rallye-WM-Titel mit dem Polo R WRC (2013-2016) als herausragende Erfolge.

+++ VW erneut am Diesel-Pranger! Abschalteinrichtung auch im neuen Motor? +++

Audi bliebt weiterhin am Ball

Andere Marken des Konzerns sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. So will Audi von 2022 an in der Rallye Dakar statt in der Formel E antreten. Nach dem Ende des DTM-Engagements wird sich Audi nach dem kommenden Jahr auch aus der vollelektrischen Formel E mit einem eigenen Team zurückziehen.

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, nach denen Volkswagen mit einem Einstieg in die Formel 1 liebäugelte – auch das ist jetzt vom Tisch!