Veröffentlicht inVW

VW: Hiobsbotschaft für Werk! HIER kauft sich Porsche angeblich frei

VW: Hiobsbotschaft für Werk! HIER kauft sich Porsche angeblich frei

vw porsche.jpg

VW: Hiobsbotschaft für Werk! HIER kauft sich Porsche angeblich frei

VW: Hiobsbotschaft für Werk! HIER kauft sich Porsche angeblich frei

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Hannover. 

Ein bekanntes Sprichwort sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Jetzt ist ein Werk von VW offenbar an dem Punkt angelegt, eine lang gehegte Hoffnung ad acta legen zu müssen.

Eigentlich wollte die VW-Tochter Porsche ihr neues Luxus-Elektroauto in einem niedersächsischen Nutzfahrzeuge-Werk bauen. Doch daraus wird endgültig nichts, berichtet das Branchenblatt „Automobilwoche“.

VW-Tochter Porsche: Niedersachsen kann nicht mithalten

Und das müssen die VW-Mitarbeiter aus dem Werk in Hannover erstmal verdauen. Es hatte sich zwar schon angebahnt, jetzt ist der Groschen aber offenbar gefallen. Beziehungsweise sind die Euros gefallen. Viele Euros. Immerhin: Denn die Summe könnte die Gemüter in Hannover womöglich etwas beruhigen.

+++ VW: 2G Plus in der Autostadt – das musst du beachten +++

Dem Exklusivbericht der „Automobilwoche“ zufolge zahlt Porsche einen „kleinen dreistelligen Millionenbetrag“ an VW Nutzfahrzeuge, um sich aus dem Artemis-Projekt in Hannover zurückzuziehen.

—————–

Die deutschen Porsche-Standorte:

  • Bietigheim-Bissingen
  • Leipzig
  • Ludwigsburg
  • Sachsenheim
  • Weissach
  • Zuffenhausen

—————–

Stattdessen will Porsche das neue E-Modell im eigenen Werk in Leipzig bauen. Hier dürften die Sektkorken daher knallen, zumal Porsche am sächsischen Standort auch neue Jobs schaffen will.

—————–

Mehr VW-Themen:

—————–

VW Nutzfahrzeuge Hannover: Und, was jetzt?

Zuletzt hieß es in einem Medienbericht, dass das Aus für den E-Boliden in Porsche für das VW Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover bedeutet, ab 2024 nicht mehr ausgelastet zu sein – 25.000 Fahrzeuge könnten dann in der Produktion fehlen (Mehr dazu HIER). Allerdings berichtet die „Automobilwoche“, dass der finanzielle Beitrag von Porsche dazu beitragen könnte, die Porsche-Lücke zu füllen – und zwar mit eigenen Modellen. Bleibt abzuwarten, wie es weiterläuft. (ck)

Mehr VW: Gewerkschaft mit klarer Forderung an Chefetage

Nach dem Trubel um die Chefetage bei VW wollen die Gewerkschafter, dass etwas mehr Ruhe im Konzern einkehrt. Was sie in Zukunft von Volkswagen fordern, kannst >>>hier nachlesen.