Veröffentlicht inVW

VW: Renten-Kracher! In so viel Geld schwimmen die Ex-Bosse

VW hat seinen Geschäftsbericht vorgelegt. Darin gibt es viele interessante Zahlen. Wir schauen mal – etwas neidisch – auf die Altersbezüge.

Ex-Konzernlenker Martin Winterkorn ist der Top-Verdiener unter den "VW-Rentnern".
© IMAGO / Sven Simon

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

Seit dem 1. September 2022 ist Herbert Diess nicht mehr CEO des VW-Konzerns. Nun sitzt Oliver Blume auf dem Chefsessel bei VW. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Wer es bei VW bis in die Chefetage geschafft hat, muss sich um seinen Lebensabend definitiv keine Sorgen mehr machen.

Auch ehemalige VW-Vorstände kassieren weiterhin saftige Renten, von denen die allermeisten Menschen nur träumen können. Die Summen hat VW jetzt im neuesten Geschäftsbericht aufgelistet.

VW: SIE kassieren am meisten Rente

Hier kommen die Top-3 der „VW-Rentner“: Wenig überraschend kassiert der langjährige Konzernlenker Martin Winterkorn die höchsten Altersbezüge. Dem Geschäftsbericht zufolge hat Volkswagen Winterkorn im vergangenen Jahr satte 1.208.400 Euro überwiesen – im Monat kassierte der 75-Jährige also 100.700 Euro. Täglich 3.311 Euro. 138 Euro jede Stunde. 2,30 Euro pro Minute.

Auch sein Nachfolger durfte sich über eine hübsche Summe freuen. Matthias Müller – der nicht mal drei Jahre VW-Boss war – bekam Rentenzahlungen in Höhe von 1.135.200 Euro – also monatlich 94.600 Euro.

Ex-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch wurde von VW im vergangenen Jahr mit 834.000 Euro bedacht. Das sind Monat für Monat stolze 69.500 Euro. On top kommen dann noch 420.000 Euro, die Pötsch wegen seiner Position als Aufsichtsratsvorsitzender bei Volkswagen bekommen hat.


Mehr News:


VW: Diess kann sich freuen

Übrigens: Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess hat dem Bericht (PDF) zufolge noch keine Altersbezüge von VW bekommen. Sein Vertrag läuft noch bis Oktober 2025 weiter. Seine Pension wird künftig dann die Hälfte seines Grundgehalts betragen, also 745.000 Euro – beziehungsweise 62.000 Euro monatlich.