Veröffentlicht inHarz

Wandern im Harz: Wege wieder frei – nur HIER musst du verzichten

Wandern im Harz: Wege wieder frei – nur HIER musst du verzichten

Wandern im Harz.jpg
Wandern im Harz: Diese Wege sind wieder frei (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Wernigerode. 

Endlich können sich Wander-Freunde wieder freuen, denn der Harz erlaubt das Wandern wieder!

Allerdings sind nicht alle Wege freigegeben: Wer den „Märchenweg“ im Harz wandern möchte, der muss vorerst noch verzichten.

Wandern im Harz: Diese Wege sind wieder frei

Die anderen Wanderwege bei Torfhaus im Nationalpark Harz sind nach der Sperrung im Herbst vergangenen Jahres wieder frei. Lediglich der „Märchenweg“ sei derzeit noch nicht wieder begehbar, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

+++ Hund im Harz: Polizist schießt auf Bulldogge – so dramatisch lief der Einsatz ab +++

Freigegeben wurden der Torfhaus-Rundweg westlich von Torfhaus, der Wolfswarter Fußweg von Torfhaus in Richtung Wolfswarte und die Sonnenkappe vom Clausthaler Flutgraben in Richtung Oderteich.

Die Wanderwege mussten gesperrt werden, weil sie von herabgefallenen Ästen und umgestürzten Bäumen teilweise komplett blockiert waren. Auch abgestorbene Bäume entlang der Routen wurden aus Sicherheitsgründen entfernt. Ansonsten führen die Wege jetzt wieder durch sehr ursprüngliche Waldgebiete, in denen zu sehen ist, wie sich ein von menschlichen Einflüssen weitgehend unberührter Wald entwickelt.

————————————

Mehr Harz-Themen:

————————————-

Am „Märchenweg“ wurde auch schon ein Teilstück geräumt, dort müssen aber noch einige Gefahrenstellen beseitigt werden. Wanderer sollen die Umleitung über den Auerhahnweg und die Sonnenkappe nutzen.

Wer mit der Natur richtig eins werden will, kann übrigens diesen Wanderweg ausprobieren. Aber aufgepasst: Hier lassen Wanderer ihre Klamotten Zuhause (>>> hier erfährst du alles über den kuriosen Nacktwanderweg im Harz) (dpa/ pag)