Veröffentlicht inVW

VW hat's kommen sehen – DAS sagt der Konzern zum Verbrenner-Aus

VW hat's kommen sehen – DAS sagt der Konzern zum Verbrenner-Aus

© picture alliance/dpa | Ole Spata

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg/Straßburg. 

Autobauer VW hat es gehant – in absehbarer Zeit könnten neue Verbrenner-Autos ganz von der Straße verschwinden. Auch die EU will es so.

2035 könnte es so weit sein. Bleibt die Frage: Was hält VW davon? Ist ein Verbrenner-Aus in 13 Jahren realistisch?

VW: Das sagt der Konzern zum Verbrenner-Aus

Der Konzern hält das vom EU-Parlament angestrebte Verbot von Neuzulassungen für Verbrenner-Autos ab 2035 grundsätzlich für einen durchsetzbaren Schritt. Damit sei ein „ambitioniertes, aber erreichbares Ziel“ formuliert worden, hieß es am Donnerstag aus Wolfsburg. Man habe einen solchen Beschluss schon erwartet. „Die Wende zur Elektromobilität ist unumkehrbar. Sie ist die ökologisch, technologisch und wirtschaftlich einzig sinnvolle Möglichkeit, um Verbrennungsmotoren schnellstmöglich zu ersetzen.“

Bisher hat die Volkswagen-Gruppe insgesamt unter Verweis auf regional unterschiedliche Nachfragebedingungen kein festes, eigenes Datum für einen generellen Ausstieg aus Verbrenner-Antrieben genannt. Dies löste bei Klimaschützern Kritik aus. Einige Marken des größten europäischen Autokonzerns haben jedoch angekündigt, sich schrittweise und örtlich abgestuft aus der Benziner- und Dieseltechnologie zu verabschieden sowie bald keine neuen Motorgenerationen dafür mehr zu entwickeln.

+++ McDonald’s in Wolfsburg: Frühstücks-Frust! So schnell musst du morgens jetzt futtern +++

VW: „Planungssicherheit für Unternehmen und Verbraucher“

Aus Sicht der Wolfsburger Zentrale signalisieren die politischen Pläne auf EU-Ebene nun „Planungssicherheit für die Unternehmen und Verbraucher“. Zurzeit laufen auch noch intensive Verhandlungen über neue Regeln für den Ausstoß schädlicher Stickoxide (NOx) – mehrere Autobauer hatten in diesem Zusammenhang vor technisch unrealistischen Standards oder hohen Folgekosten für die Kunden gewarnt.

+++ VW: Neues Amarok-Detail enthüllt! So etwas hat es in einem Volkswagen noch nie gegeben +++

Volkswagen will sein Angebot an Elektro- und Hybridwagen in den kommenden Jahren ausbauen. Es sind weitere Milliarden-Investitionen vorgesehen, manchen Umweltorganisationen geht der Umbau aber nicht schnell genug. Außerdem setzt VW bei Pkw allein auf Batterietechnik, Brennstoffzellen-Technik etwa wird hier gerade nicht weiter verfolgt.

——————————–

Mehr Themen:

——————————–

+++ Wolfsburg: Fahrradfahrerin nietet Kind um – ihre Reaktion macht sprachlos +++

Der Konzern forderte, dass parallel zur wachsenden E-Modellpalette das Verkehrssystem rasch umgebaut werden müsse. „Wichtig ist jetzt, dass die politischen Ziele auch durch entsprechende politische Maßnahmen in allen Mitgliedstaaten unterlegt werden. Dazu gehören eine ausreichende Versorgung mit Batteriezellen, ein viel schnellerer Ausbau der Ladeinfrastruktur und eine beschleunigte Energiewende.“ (dpa/jko)