Wolfsburg 

Wolfsburg: In diesem Niedersachsen-Ranking liegt die Stadt ganz vorne

In einer Sache macht keiner Wolfsburg so schnell etwas vor. Das geht aus einem Niedersachsen-Ranking hervor! (Archivbild)
In einer Sache macht keiner Wolfsburg so schnell etwas vor. Das geht aus einem Niedersachsen-Ranking hervor! (Archivbild)
Foto: imago/regios24

Wolfsburg führt ein Ranking in Niedersachsen an, bei dem es verwundern würden, wenn eine andere Stadt im Land Spitzenreiter wäre.

Denn gerade für Wolfsburg hat es einen enormen Stellenwert, dieses spezielle Ranking in Niedersachsen und am besten in ganz Deutschland anzuführen.

Wolfsburg führt in Niedersachsen in speziellem Ranking

Es geht dabei um Ladesäulen für Elektroautos!

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Die Zahl der Ladestellen für Elektroautos hat sich in Niedersachsen im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Wie aus Daten des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervorgeht, gab es Ende 2019 noch 1923 Ladepunkte im Land. Im Februar 2021 waren es bereits 3783 E-Tankstellen (plus 97 Prozent).

Wolfsburg stampft innerhalb weniger Monate ein komplettes Netz aus dem Boden

Wolfsburg als Heimatstadt des Autoriesen Volkswagen hat demnach binnen Monaten ein umfassendes Ladenetz aus dem Boden gestampft. Hier stieg die Zahl der Ladestellen von 28 auf 467.

Dieser enorme Sprung liegt natürlich vor allem an der Elektromobilitäts-Offensive des Konzerns VW.

Platz 5 für Wolfsburg bundesweit

Bundesweit liegt die VW-Stadt damit jetzt auf dem fünften Platz hinter Berlin, München, Hamburg und Stuttgart. Hannover erreicht mit 278 Ladepunkten den achten Platz des bundesweiten Städterankings.

>>> Klier Wolfsburg: Zweite Chance für Friseur-Kette! Doch Rettungsplan trifft Tausende Mitarbeiter hart

Der Ausbau der Infrastruktur muss dennoch weiter vorangeführt werden, da immer mehr Elektro-Autos auf den Markt drängen und den Verbrenner ersetzen wollen. (fb/dpa)